Tolles Ergebnis bei der“Hunde-Abitur“-Prüfung!

Einmal mehr begeistert waren die Verantwortlichen des Internationalen Rasse-, Jagd- und Gebrauchshunde- Vereins Barbarossa Gelnhausen (IRJGV) und die prüfenden Richter der „Europäischen Hunde-Union“ (EHU).
„Da wird´s einem warm ums Herz“ (sehr hilfreich bei typischem Novemberwetter) war nur ein Kommentar zu den gezeigten Leistungen der Hund-Mensch-Teams bei der Prüfung zum „Verkehrssichern Begleithund“ und den Leistungsabzeichen am vergangenen Samstag.
Für die Begleithundeprüfung wurde eine Verkehrssicherheitsprüfung in der Stadt (Roth-City!) mit Ablegen ohne Führer im Straßenverkehr, Begegnungen mit Fußgängern, fremden Hunden, Radlern, Inline-Skatern und Autos sowie eine Gehorsamsprüfung auf dem Vereinsgelände am ehemaligen Röther Waldschwimmbad mit Steh-, Sitz-, Platz- und Kehrt-Kommandos, „bei-Fuß“-Gehen mit und ohne Leine, Ablegen mit Versteck, Vorausschicken mit Ablegen auf Entfernung absolviert.

13 der teilnehmenden 14 Hunde und ihre Führer bestanden diese Prüfung auf Anhieb mit Bravour:

Stefan Schairer mit dem Leonberger „Frodo“,
Nina Domas mit der Dobermann-Hündin „Shiva“,
Siglinde Lotz mit dem Labrador-Mix „Paul“,
Brigitte Strauß-Aul mit der Schäferhund-Mix-Hündin „Joy“,
Ute Rieß mit der Labrador-Hündin „Lilly“,
Dagmar Reinheimer mit der Golden-Retriever-Hündin „Luna“,
Petra Herbert mit der nicht näher zu bestimmenden Mix-Hündin „Nora“ und
Corinna Auth und ihre Golden Retrieverin „Shaana“, die von der IRJGV-Gruppe in Frankfurt kamen.
Das Hund-Mensch-Team Gerhard Nees und seine Hovawart-Hündin „Anka“ mussten einen kleinen Teil der Prüfung (wohl wegen Nervosität?!) wiederholen, was aber unproblematisch ablief!
Im Anschluss an diese „Begleithunde-Hunde-Prüfung“ fanden die weiterführenden Prüfungen zum Bronzenen und Goldenen Leistungsabzeichen mit insgesamt 5 Hunden und ihren 4 Führern statt.
Dabei geht es nach einer erneuten Überprüfung des Grundgehorsams des Hundes („Steh“, „Sitz“, „Platz“, „Kehrt“, „bei-Fuß“ mit und ohne Leine in wechselnden Tempi) vor allen Dingen um das Befolgen der Kommandos aus der Bewegung und aus der Entfernung des Führers.


Diese Prüfung haben alle teilnehmen Team bestanden:

Leistungsabzeichen in Bronze:

Tobias Fleckenstein mit Golden Retriever-Rüde „Ailo“,
Leistungsabzeichen in Gold:
Steffen Günther mit seinen beiden!! Labrador-Rüden „Jasper“ und „Spike“,
Yvonne Huth mit der Labrador-Hündin „Kjara“ und
Kurt Blütgen mit der Altdeutschen Hüte-Hündin „Askja“.
Alle Ausbilder gratulieren den Prüflingen ganz herzlich zu den gezeigten Leistungen und sind sehr stolz auf „ihre“ tollen Hunde und Hundeführer/innen.
Dem IRJGV in Gelnhausen-Roth geht es vorrangig darum, sozialverträgliche und in allen Lebenslagen gehorsame Hunde auszubilden, denn „wir üben nicht für den Platz, sondern für das richtige Leben draußen“.
Unabhängig davon ist es wichtig auch Leistungskontrollen in Form der o.g. Prüfungen durch vereinsunabhängige Prüfer vornehmen zu lassen.




Der IRJGV Gelnhausen-Roth bietet an:
Welpenspiel/-erziehungskurse (10. Woche bis ca. 5. Monat),
weiterführende Junghundeerziehung (ca. 5. Monat bis 1 Jahr),
Begleithundeausbildung mit Prüfung (ab ca. 1 Jahr) und
Leistungsgruppen zum bronzenen/silbernen/goldenen Leistungsabzeichen.


Infos: Bernd Kling Tel.:06051/12673 und unsere Homepage